Windkraft wird global massiv zulegen



Visit website

Swiss Cleantech

Delhi – Die installierte globale Windkraftkapazität wird von heute knapp 500 Gigawatt auf 800 Gigawatt 2021 steigen. Windkraft sei im Wettbewerb mit Kohlestrom und Atomstrom nun konkurrenzfähig, heisst es vom Global Wind Energy Council.

Der Ausbau der Windkraft wird sich in den kommenden Jahren nochmals beschleunigen, erwartet der Global Wind Energy Council (GWEC). Laut seinem in Delhi vorgestellten jährlichen „Global Wind Report“ ist die installierte Kapazität im vergangenen Jahr um 54 Gigawatt auf insgesamt 486,8 Gigawatt weltweit gestiegen. Wie der GWEC in einer Mitteilung schreibt, rechnet er für die kommenden fünf Jahre mit jährlichen Anstiegen um 60 Gigawatt, 2021 sogar um 75 Gigawatt. Bis dahin sollte die weltweit installierte Leistung auf 800 Gigawatt steigen.